Treppen, Fenster, Feuerstein

Panzerglas oder Glaspanzer?

Ist Panzerglas wirklich so sicher, wie es sich anhört? Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Panzerglas und Sicherheitsglas? Beide bieten einen erhöhten Schutz, aber ihre Eigenschaften und Anwendungsgebiete unterscheiden sich erheblich.

· 2 Min Lesezeit

Panzerglas

Das klassische Panzerglas kommt hauptsächlich in der Automobilindustrie und bei mobilen Geräten, wie Smartphone, Tablet & Co zur Anwendung. Es wird durch schnelles Erhitzen und anschließendes schnelles Abkühlen hergestellt und erreicht dadurch eine erhöhte Stoßfestigkeit.

Schaufenster und Bankschalter werden teilweise ebenfalls mit Panzerglas gesichert. Dafür werden mehrere Scheiben aufeinandergelegt. Umso sicherer es werden muss, desto mehr Scheiben werden verbaut. Das macht das Panzerglas entsprechend dick, schwer und grünstichig.

Sicherheitsglas

Die typischen Arten von Sicherheitsglas sind Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Verbundsicherheitsglas (VSG). Einscheibensicherheitsglas wird z.B. für Duschkabinen oder Glasgeländer benutzt. Im Falle eines Bruchs, splittert es nicht und schützt so vor Verletzungen.

Verbundsicherheitsglas besteht aus mindestens zwei Flachglasscheiben, die jeweils durch eine Zwischenschicht aus Kunststoff -elastische, reißfeste Folie - verbunden sind. Beim Bruch bleiben die Glasstücke an der Folie haften. Selbst nach Zerstörung der Scheibe besteht eine Resttragfähigkeit der VSG-Einheit.

Glaspanzer

Auch im Bereich der Verbundsicherheitsgläser gibt es Unterschiede in der Widerstandsfähigkeit. Einbruchhemmendes oder sogar beschusshemmendes Glas muss DIN-Normen erfüllen und genormte Prüfungen bestehen. In Einbruchversuchen hält einbruchhemmendes Sicherheitsglas 10mal länger dem Angreifer stand als Panzerglas.

Das erreichen die Hersteller durch einen High-Tech-Glasaufbau, die Materialien sind so aufeinander abgestimmt, dass sich ihre Sicherheitsmerkmale gegenseitig ergänzen und verstärken. Im Unterschied zum Panzerglas ist ein solches Glas vollkommen transparent und kristallklar und lässt Tageslicht zu 100% durchscheinen.

Bestimmte Sicherheitsgläser können dabei UV-Licht herausfiltern, so dass unsichtbare UV-Strahlung zu 0% eindringt, interessant zum Schutz von wertvollem Interieur und Kunstwerken.

Panzerglas ist gut, Sicherheitsglas weit besser!